Blog durchsuchen:

Dienstag, 10. Oktober 2017

Ein paar Zahlen zu unserer Ostsee-Umrundung

Da wir immer wieder nach Zahlen gefragt werden (wie viel kostet so eine Reise, wie viel Kraftstoff braucht man, wie viele Kilometer seid ihr gefahren usw. usf.), gebe ich hier für alle Interessenten ein paar Zahlen preis:
  • Wir starteten am 2. Juni 2017 und kamen 91 Tage später, nämlich am 31. August 2017 wieder zu Hause an.
  • 71 Fahrtage, 20 Ruhetage
  • Insgesamt legten wir 12987 Kilometer zurück.
  • Somit ergibt sich ein Durchschnitt von 182,9 km pro Fahrtag
  • Außer Deutschland besuchten wir sieben Länder, nämlich Polen, Litauen, Lettland, Estland, Russland, Norwegen und Schweden. Lediglich bei der Ein- und Ausreise nach bzw. aus Russland gab es Grenzkontrollen. Für die Einreise nach Russland benötigten wir 13,5 Stunden, für die Ausreise lediglich eine Stunde (!). Wer von Estland nach Russland einreisen will, sollte sich unbedingt vorher online eine Reservierung für den Grenzübergang besorgen (www.estonianborder.eu), um die langen Wartezeiten zu vermeiden. Noch besser wäre, den Grenzübergang Narva ganz zu meiden.
  • 22 mal steuerten wir Tankstellen an und tankten insgesamt 1652,4 Liter Diesel. Damit ergab sich ein Durchschnittsverbrauch von nur noch 12,7 l/100 km. Einerseits erstaunlich, da der bisherige Durchschnitt kaum mal unter 14 l/100 km lag, andererseits gar nicht so verwunderlich, da wir speziell in Norwegen fast immer recht gemütlich unterwegs waren und kaum mal schneller als 80 km/h fuhren.
  • Den günstigsten Diesel tankten wir in Russland (0,60 €/Liter), am teuersten war der Diesel in Norwegen (1,61 €/Liter).
  • Den östlichsten Punkt unserer Reise erreichten wir auf der Halbinsel Kola am Nordufer des Weißen Meeres bei 34°42'51,4“. Der nördlichste Punkt lag in der Nähe des Nordkaps bei 71°9'49,2“. Südlichster und westlichster Punkt fallen zusammen, nämlich bei uns zu Hause.
  • Bleibt die Frage, was so eine Reise kostet. Wir haben in den drei Monaten mit allem Drum und Dran, also Lebensmittel, Diesel, Eintrittsgelder, Visagebühren usw. usf. 3700 Euro verbraucht. Knapp die Hälfte davon entfällt auf den Treibstoff, nämlich rund 1740 Euro. In diese Rechnung sind nicht eingeflossen die Kfz-Steuer und Versicherung für den Gecko sowie die Einsparungen durch nicht verbrauchten Strom, Wasser, abgemeldete Zeitung, abgemeldete Autos usw.

Ich hoffe, damit Eure Neugier einigermaßen befriedigt zu haben. Wer Fragen hat, kann sich gerne per Mail oder Telefon an uns wenden


Zum Schluss möchte ich mich ganz herzlich bei allen Leserinnen und Lesern bedanken, die unsere Reise(n) in diesem Blog verfolgt haben. Ich würde mich freuen, wenn Ihr auch weiterhin dabei seid.

Petershof bei St. Petersburg
in St, Petersburg
auf der Insel Kishi im Ladogasee
am nördlichen Wendekreis
der Hafen von Murmansk
Rentiere auf der norwegischen Halbinsel Varanger
am Nordkap
auf den Lofoten
immer noch Lofoten
Svartisen-Gletscher
Trollstigen

Geiranger-Fjord
auf der schwedischen Insel Öland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du einen Kommentar schreiben willst (worüber wir uns natürlich immer freuen), musst du bei "Kommentar schreiben als" auswählen, mit welcher Anmeldung du dies tun willst. Bist du bei keinem der aufgeführten Anbieter angemeldet, kannst du auch "Anonym" auswählen. Dann wird bei deinem Kommentar nicht dein Name angezeigt, sondern "Anonym". Allerdings wissen wir dann auch nicht, wer uns geschrieben hat und können vielleicht nicht richtig darauf reagieren.
Wenn du deinen Kommentar fertig geschrieben hast, klickst du auf "Veröffentlichen" oder "Vorschau". In beiden Fällen musst du dann durch Klick in ein Kästchen bestätigen, dass du kein Roboter bist. Und schon erscheint dein Kommentar :-)