Blog durchsuchen:

Samstag, 27. Juni 2015

Verkehrschaos pur in Ulan Bator oder Ulanbataar

27. Juni 2015

Heute gibt es mal nur ganz wenig Text. Es ist immerhin schon 23 Uhr, aber ich will die Gelegenheit nutzen, da wir hier freies WLAN haben. Nebenbei, in Deutschland ist es jetzt 16 Uhr, wir haben also sieben Stunden Vorsprung.

Der nächtliche Regen brachte Abkühlung und band vor allem den Staub und Dreck, der hier überall herumflog. Den Gestank vertrieb er allerdings nicht. Wahrscheinlich wird hier irgendwo ständig Müll verbrannt.

Smog über Ulan Bator
Mit dem Bus fuhren wir ins Stadtzentrum bis zum Dschingis-Khan-Platz. Dieser wird beherrscht vom Parlamentsgebäude auf der Nordseite. Rundherum stehen einige Hochhäuser, wovon nur das Hotel "The Blue Sky" durch eine interessante Architektur besticht. Im Parlamentsgebäude besuchten wir ein Museum zur Geschichte der Mongolei. Vorher wurden wir durchsucht wie auf einem Flughafen. Wir hatten gerade einige Exponate betrachtet, als wir von einer netten Dame hinauskomplimentiert wurden. Begründung: Jetzt ist Mittagspause. Da kann man nix machen...

Wir erledigten noch ein paar kleine Einkäufe und aßen in einem kleinen Restaurant in der 1. Etage. Von dort hatten wir freien Ausblick auf das permanente Verkehrschaos. Irgendwelche Regeln scheint es hier überhaupt nicht zu geben. Man hupt und drängelt sich praktisch den Weg frei. Interessant dabei, dass ungefähr nur ein Viertel aller Autos Linkslenker sind. Bei allen anderen sitzt der Fahrer rechts, und das bei dieser extrem hohen Verkehrsdichte. Ein Wunder, dass es nicht viel öfter kracht.

Zurück im Oasis, trafen wir auf Isaac und Elisabeth, zwei Holländer, die mit einem Wohnmobil unterwegs sind. Mit diesem riesigen Gefährt mit kleinen Rädern, normaler Straßenbereifung und nur Zweiradantrieb wollen sie durch die Mongolei. Sie sind z. Bsp. die gleiche Piste wie wir bis zu dem Kloster gefahren. Ganz schön mutig...

Da es uns hier in Ulan Bator nicht so richtig gefällt, düsen wir morgen weiter. Sobald wir Gelegenheit dazu haben, berichten wir wieder.

Also, schön neugierig bleiben...   ;-)

Eingang zum Oasis Guesthouse
unser Stellplatz im Oasis
Parlamentsgebäude
Dschingis Khan stützt mit seinem breiten Rücken das Parlament
"The Blue Sky" Hotel

Hier gibt es keine Hamburger, sondern Berlin Burger
Verkehrschaos ohne Ende