Blog durchsuchen:

Freitag, 8. Mai 2015

Moskau ist groß und großartig

Inzwischen sind wir den zweiten Tag in Moskau. Die Fahrt hierher verlief problemlos. Bis zu unserem Campingplatz im Sokolniki-Park mussten wir Moskau fast komplett durchqueren. Das war dann allerdings schon ganz schön stressig. Jutta fuhr, und ich bin mehrere Tode gestorben...  ;-)

Heute Mittag besuchte uns Sergey, den wir schon per Internet kannten. Er hat uns die saugünstigen SIM-Karten für Russland versorgt. Er brachte uns sogar noch Geschenke mit. Einfach, weil er sich freut, dass wir sein Land und seine Stadt besuchen. Er gab uns wertvolle Tipps für morgen, wenn wir die große Parade zur Feier des 70. Jahrestags des großen Sieges über den Faschismus besuchen werden.

Danach liefen wir 3 km durch den riesigen Sokolniki-Park zur gleichnamigen Metro-Station, um von da direkt ins Zentrum zu fahren. Alles kein Problem, wenn man die kyrillische Schrift lesen kann. Den Roten Platz zu finden, war auch nicht schwierig. Leider durften wir ihn nicht betreten, da schon alles wegen der morgigen Parade abgesperrt war.

Im Sokolniki-Park

Trotzdem waren wir überwältigt. Hier ist alles riesig. Der Rote Platz selbst, der Kreml, das GUM (ein unglaublich großes Kaufhaus, in dem wirklich alle Weltmodemarken vertreten sind), alls hat unvorstellbare Dimensionen. Und dann sahen wir endlich die weltbekannte Basilius-Kahedrale, eine Mischung aus russischer und byzantinischer Architektur.Für uns sieht sie einfach nur märchenhaft aus.

Basilius-Kathedrale

Der Kreml




Die Lomonossow-Universität, an der 2012 "nur" 38.150 Studenten immatrikuliert waren
Der Verkehr in Moskau ist unglaublich. Unglaubliche Mengen von Autos rollen in allen Richtungen auf vier bis acht (!) Spuren. Dabei entsteht der Eindruck, dass fast nur teure Wagen gefahren werden.

Überall herrscht schon Festtagsstimmung, denn morgen wird der Jahrestag des großen Sieges gefeiert. Die ganze Stadt ist geprägt von Losungen, Plakaten und Fahnen.


Menschenmassen versammeln sich, singen und tanzen. Was wird das erst morgen werden?

Ziemlich pflastermüde fuhren wir wieder zurück zum Sokolniki-Park und genehmigten uns dort an einer der vielen Fressbuden jeder einen Schaschlik. Kostenpunkt: 970 Rubel, also rund 15 Euro. Es heißt nicht umsonst, Moskau ist die teuerste Stadt der Welt. Eine Kugel Eis, das berühmte мороженое verkniffen wir uns, da eine Kugel zwischen 70 und 80 Rubel kostete (1 Euro entspricht z. Zt. rund 57 Rubel).

Nach wiederum 3 km Fußmarsch bis zum Campingplatz lechzten wir nach einem kühlen Bier...

Wir sind sehr auf morgen gespannt. Ihr hoffentlich auch...