Blog durchsuchen:

Donnerstag, 5. Februar 2015

Der Gecko freut sich über sein neues Fahrwerk

Es ist wirklich fast unglaublich, welchen Aufwand es bedeutet, eine solche Reise vorzubereiten. Zumindest kommt es mir so vor. Vielleicht liegt es ja auch nur daran, dass wir zum ersten Mal auf eine solch lange Reise gehen wollen.

Einige Kopfzerbrechen bereiten mir noch die Visa, die wir für die zentralasiatischen Länder benötigen. Am liebsten wäre es uns, wenn wir sie vor Ort besorgen könnten, weil wir dann zeitlich und routenmäßig flexibel bleiben könnten. da man aber z. Bsp. für die Erteilung eines Visums für Usbekistan eine Einladung braucht, die man dort vor Ort nicht bekommen wird, müssen wir diese Visa wahrscheinlich doch im Voraus von Deutschland aus besorgen und sind dann eben zeitlich "festgenagelt". 

Die Klärung einiger Fragen endete inzwischen in argen Enttäuschungen. So wollte ich verschiedene Dienstleistungen für die Dauer der Reise abmelden, um diese Kosten zu sparen, z. Bsp.:

  • Müllgebühren: Abmeldung erst möglich, wenn man sich länger als ein Jahr im Ausland aufhält  :-(
  • Krankenversicherung (die bei längerem Auslandsaufenthalt nicht mehr greift und man deshalb eine gesonderte Auslandsreise-KV abschließen muss): Abmeldung nur bei privat versicherten Selbstständigen möglich  :-(
  • Rundfunkgebühren: Abmeldung nur möglich, wenn man in keiner Wohnung in Deutschland mehr gemeldet ist und eine Anmeldung im Ausland nachweisen kann  :-(
Fazit: ich muss also für Leistungen zahlen, die ich gar nicht in Anspruch nehme.  :-(

Aber es gibt auch Positives zu berichten. Unser Gecko hat ein neues Fahrwerk bekommen! Er bewegt sich nun auf einem australischen OME-Fahrwerk (Old Man Emu). Damit dürften ihm die üblen Verhältnisse auf sibirischen Straßen und mongolischen Wüstenpisten nichts mehr anhaben können. Er hat fast 20 Zentimeter an Bodenfreiheit gewonnen und ist wesentlich straffer gefedert. Allerdings bedeutet nun das Einsteigen, besonders für Jutta, jedesmal eine kleine Kletterpartie, speziell an der Hecktür. Aber das hält fit... ;-)

Da die beiden Bordbatterien aus unerfindlichen Gründen den Geist aufgegeben hatten, mussten sie ersetzt werden. Um einheitliche Batterien im Auto zu haben, wurde auch die Starter-Batterie ersetzt. Die drei EXIDE AGM Batterien sollten garantieren, dass wir unterwegs nie ohne Strom dastehen.

Sämtliche Arbeiten ließen wir bei Desert Tec ausführen (http://www.desert-tec.de). Die Jungs arbeiteten schnell und zuverlässig. Danke Michi und Co!

So viel als kleiner Zwischenbericht. Wenn es Neues gibt, melde ich mich wieder hier.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du einen Kommentar schreiben willst (worüber wir uns natürlich immer freuen), musst du bei "Kommentar schreiben als" auswählen, mit welcher Anmeldung du dies tun willst. Bist du bei keinem der aufgeführten Anbieter angemeldet, kannst du auch "Anonym" auswählen. Dann wird bei deinem Kommentar nicht dein Name angezeigt, sondern "Anonym". Allerdings wissen wir dann auch nicht, wer uns geschrieben hat und können vielleicht nicht richtig darauf reagieren.
Wenn du deinen Kommentar fertig geschrieben hast, klickst du auf "Veröffentlichen" oder "Vorschau". In beiden Fällen musst du dann durch Klick in ein Kästchen bestätigen, dass du kein Roboter bist. Und schon erscheint dein Kommentar :-)