Blog durchsuchen:

Samstag, 14. Februar 2015

24 Seiten für vier Länder

Für vier der Länder, die wir bereisen wollen, brauchen wir Visa. Dass die Anträge dafür so einen riesigen Aufwand bedeuten, hätte ich nicht gedacht. Die Idee, die Visa selbst bei den einzelnen Botschaften zu beantragen, hatte ich sehr schnell begraben. Bei vielen der Fragen, die auf den Fragebögen (teilweise auch online) gestellt werden, kann man ohne spezielles Wissen kaum beantworten. Einladungen müssen auch beschafft werden.

Also lasse ich nun alles von einer Visum-Agentur bearbeiten. Trotzdem brauchte es noch mehrere Stunden und einige Anrufe bei der Agentur, um alles zu Papier zu bringen. Insgesamt 24 A4-Seiten sind es geworden, die uns die Einreise und den Aufenthalt in Russland, Kasachstan, Tadschikistan und Usbekistan sichern sollen.

Ich bin heilfroh, dass ich das endlich hinter mich gebracht habe. Alle weiteren Vorbereitungen werden wieder mehr Spaß machen.

1 Kommentar:

Wenn du einen Kommentar schreiben willst (worüber wir uns natürlich immer freuen), musst du bei "Kommentar schreiben als" auswählen, mit welcher Anmeldung du dies tun willst. Bist du bei keinem der aufgeführten Anbieter angemeldet, kannst du auch "Anonym" auswählen. Dann wird bei deinem Kommentar nicht dein Name angezeigt, sondern "Anonym". Allerdings wissen wir dann auch nicht, wer uns geschrieben hat und können vielleicht nicht richtig darauf reagieren.
Wenn du deinen Kommentar fertig geschrieben hast, klickst du auf "Veröffentlichen" oder "Vorschau". In beiden Fällen musst du dann durch Klick in ein Kästchen bestätigen, dass du kein Roboter bist. Und schon erscheint dein Kommentar :-)