Blog durchsuchen:

Samstag, 5. Dezember 2015

Das liebe Geld und ein Rückblick in der Oberhessischen Zeitung

Da immer wieder die Frage nach den Kosten einer solchen Reise gestellt wird, möchte ich nun auch dazu ein paar Zahlen nennen, sozusagen als Ergänzung zu den statistischen Angaben im letzten Beitrag vom 15.11.2015.

Hier nun eine erste und für viele Leser vielleicht auch die wichtigste Zahl: Wir verbrauchten im Durchschnitt 1540 Euro pro Monat. Darin sind sämtliche Kosten enthalten, also Diesel, Lebensmittel, Übernachtungen, SIM-Karten, Eintrittsgelder und sonstige Gebühren wie Maut, Nationalpark-Gebühren usw. Auch die erforderlichen Versicherungen und Visagebühren sind in diese Rechnung mit eingeflossen. Natürlich haben wir durch unsere Abwesenheit zu Hause auch einiges Geld nicht ausgeben müssen, wie z. Bsp. KFZ-Steuern und -Versicherung für den abgemeldeten PKW, Zeitungen, Strom und Wasser. All dies wurde in der Bilanz berücksichtigt. Nicht eingerechnet sind die Kosten für das neue OME-Fahrwerk und die neuen Reifen, die wir dem Gecko vor der Abreise spendiert hatten.

Für die benötigten Visa (Russland Business Visa multiple entry, Kasachstan zweimalige Einreise, Tadschikistan und Usbekistan) bezahlten wir 1106 Euro. Die Visa für Kasachstan wären nicht nötig gewesen, doch zum Zeitpunkt der Beantragung war die Situation völlig unklar. Mit den Visa befanden wir uns jedoch auf der sicheren Seite. Sämtliche Visa ließen wir uns von der Spomer GmbH ( www.visum.net ) beschaffen und waren damit bestens beraten.
Das meiste Geld verbrauchten wir für Diesel. Für 4046 Liter Diesel bezahlten wir umgerechnet insgesamt 2787,24 Euro. Hätten wir die gleiche Kraftstoffmenge in Deutschland zu einem Preis von 1,10 Euro/Liter tanken müssen, hättenwir mit 4450,60 Euro erheblich mehr bezahlen müssen.
Als zweitgrößter Posten stellten sich die Übernachtungskosten heraus. Sie fielen hauptsächlich in den europäischen Ländern an, wo man nicht überall wild campen kann/darf. 185 Nächte schliefen wir nicht zu Hause. Davon stiegen wir 18 mal in Hotels ab, was uns insgesamt 534 Euro kostete, pro Nacht also 29,67 Euro. Für 46 Nächte auf Campingplätzen bzw. bewachten Parkplätzen (Stojankas in Russland) bezahlten wir insgesamt 463,49 Euro (10,08 Euro pro Nacht). Kostenlos übernachteten wir fünf Nächte bei unseren Söhnen und Freunden sowie 116 Nächte, an denen wir wild in der freien Natur campten.
Man kann sagen, dass die Lebenshaltungskosten in den bereisten Ländern recht unterschiedlich sind, insgesamt liegen sie jedoch niedriger als in Deutschland.


Zum Schluss noch ein Link zu einem Artikel in der Oberhessischen Zeitung vom 05.12.2015, der einen Rückblick auf unsere Reise enthält, diesmal allerdings nicht von mir, sondern von einem Mitarbeiter der OZ geschrieben:

http://www.oberhessische-zeitung.de/lokales/alsfeld/unterwegs-im-nirgendwo_16441674.htm




Und damit sagen wir noch einmal DANKE für Euer Interesse und Eure Treue und verabschieden uns bis zu unserer nächsten Reise, für die wir schon viele Ideen, aber noch keine konkrete Planung haben. Wenn sich dafür vielleicht sogar der eine oder andere Sponsor finden würde, wären wir total happy.
Also dann bis hoffentlich bald...

Eure Jutta und Wolfgang









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du einen Kommentar schreiben willst (worüber wir uns natürlich immer freuen), musst du bei "Kommentar schreiben als" auswählen, mit welcher Anmeldung du dies tun willst. Bist du bei keinem der aufgeführten Anbieter angemeldet, kannst du auch "Anonym" auswählen. Dann wird bei deinem Kommentar nicht dein Name angezeigt, sondern "Anonym". Allerdings wissen wir dann auch nicht, wer uns geschrieben hat und können vielleicht nicht richtig darauf reagieren.
Wenn du deinen Kommentar fertig geschrieben hast, klickst du auf "Veröffentlichen" oder "Vorschau". In beiden Fällen musst du dann durch Klick in ein Kästchen bestätigen, dass du kein Roboter bist. Und schon erscheint dein Kommentar :-)