SPOT GEN3 ® Vorderansicht |
SPOT GEN3 ®
Schon oft wurden wir gefragt, ob wir auf unseren Reisen ein Satellitentelefon dabei hätten. Die Frage ist natürlich berechtigt, da wir uns schon oft in Gebieten aufgehalten haben, wo es kein Mobilfunknetz gibt (z. Bsp. Mongolei, Zentralasien, Marokko). Wie ruft man dann Hilfe herbei, wenn man sie in so einem Gebiet dringend benötigt?
Diese Frage stellten wir uns natürlich auch, bevor wir zu unserer ersten großen Reise (Seidenstraße) aufbrachen. Ein Satellitentelefon erschien uns sowohl in der Anschaffung als auch in der Verwendung zu teuer. Bei meiner Suche im Internet stieß ich schließlich auf den SPOT GEN3 ®.
Dieses kleine, handliche Gerät funktioniert weltweit und ist völlig unabhängig von irgendwelchen Mobilfunk- oder Satellitennetzen. Einzige Voraussetzung: freier Blick zum Himmel und damit GPS-Empfang. Ist diese Bedingung erfüllt, kann ich mit einem einzigen Knopfdruck vorher definierten Empfängern mitteilen, dass alles okay ist. Den Text dieser Mitteilung kann ich vor Antritt der Reise festlegen. Dieser wird einschließlich der aktuellen Koordinaten an alle Empfänger per E-Mail und/oder per SMS zugesandt. Mit dem Gerät selbst kann man keine Texte verfassen und senden.
Was mache ich in einem Notfall? Dann drücke ich einmal die Hilfetaste (die linke Taste im Bild), und es wird ein vorher definierter Text an festgelegte Empfänger gesendet. Diese Meldung enthält natürlich auch die aktuellen Koordinaten. Sollte sogar Lebensgefahr bestehen, dann und nur dann drücke ich die SOS-Taste (rechts im Bild). Dieser Notruf geht an eine Zentrale, die zuerst versucht, weitere Informationen von zuvor festgelegten Kontaktpersonen zu bekommen und dann geeignete Hilfsmaßnahmen einleitet. Dafür benötige ich eine Versicherung, die mich im Jahr lediglich 15 Euro kostet. Aktuell (16.02.2018) wurden auf diese Weise schon 5663 Menschen weltweit gerettet.
Außerdem bietet der SPOT GEN3 ® verschiedene Trackingfunktionen. In von mir ausgewählten Zeitabständen (aller 5, 10, 30 oder 60 Minuten im Basic Tracking oder aller 2 1/2 Minuten im Extreme Tracking) sendet das Gerät die Koordinaten der aktuellen Position. Dabei merkt das Gerät, ob ich mich bewege. Bei Stillstand werden keine Meldung versandt und damit die Batterien geschont. Die gesendeten Koordinaten können dann auf einer Website dargestellt werden, und das sogar live! Dies erfordert allerdings einen weiteren Service. Genaue Erläuterungen dazu findet Ihr hier:
https://www.findmespot.eu/gm/index.php?cid=110
Wie das letztendlich aussieht, seht Ihr auf unseren Routen-Darstellungen hier im Blog. Am einfachsten ist die live-Darstellung einer Route, wenn man einen professionellen Service in Anspruch nimmt, nämlich den von GPS LIVE TRACKING:
www.gps-live-tracking.com/
WICHTIG:
Um das Gerät nutzen zu können, muss ein Vertrag abgeschlossen werden, der jährliche Kosten verursacht (2017: 196,35 €). Das erscheint zwar erst mal als relativ teuer, doch im Verhältnis zu einem Satelliten-Telefon ist es immer noch günstig.
Fazit:
Der SPOT GEN3 ® bietet eine kostengünstige Alternative zum Satellitentelefon. Man kann einfach die Verbindung zur Familie und Freunden halten und im Notfall sogar professionelle Hilfe anfordern. Die Tracking-Funktionen bieten interessante Möglichkeiten, die bisher zurückgelegte Route online auf Webseiten oder in Blogs aktuell und sogar live darzustellen. also: ABSOLUTE EMPFEHLUNG VON UNS!
Wir nutzen ihn nun schon seit April 2015, und er hat uns noch kein einziges Mal im Stich gelassen. Viele Besucher unseres Blogs äußerten sich begeistert über die Möglichkeit, unsere Reisen live verfolgen zu können. Und last but not least: Unsere Söhne sind beruhigt und wissen, dass es uns gut geht, wenn sie jeden Tag unsere OK-Meldung erhalten, wenn wir wieder irgendwo in der Welt unterwegs sind
Die Maße des SPOT GEN3 ®:
ca. 90 mm x 65 mm x 25 mm
Gewicht ca. 132 Gramm mit 4 AAA-Batterien
Und hier gibt es noch viel mehr Infos zum SPOT GEN3 ®:
www.wespot.de
Wenn Ihr den SPOT GEN3 ® kaufen und uns gleichzeitig ein kleines bisschen unterstützen wollt, könnt Ihr dies mit einem Klick auf den folgenden Link tun. Ihr landet dann in einem neuen Fenster bei Amazon, wo WeSPOT das Gerät verkauft. Ihr bezahlt dabei nicht mehr, und wir bekommen eine kleine Provision :-)
Und so sieht der SPOT GEN3 ® aus:
SPOT GEN3 ® liegt gut in der Hand |
SPOT GEN3 ® Rückansicht |
SPOT GEN3 ® Seitenansicht |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du einen Kommentar schreiben willst (worüber wir uns natürlich immer freuen), musst du bei "Kommentar schreiben als" auswählen, mit welcher Anmeldung du dies tun willst. Bist du bei keinem der aufgeführten Anbieter angemeldet, kannst du auch "Anonym" auswählen. Dann wird bei deinem Kommentar nicht dein Name angezeigt, sondern "Anonym". Allerdings wissen wir dann auch nicht, wer uns geschrieben hat und können vielleicht nicht richtig darauf reagieren.
Wenn du deinen Kommentar fertig geschrieben hast, klickst du auf "Veröffentlichen" oder "Vorschau". In beiden Fällen musst du dann durch Klick in ein Kästchen bestätigen, dass du kein Roboter bist. Und schon erscheint dein Kommentar :-)