Seiten

Freitag, 6. September 2024

Die Zeit rast!

Vortrag Seidenstraße


Die Zeit rast!


Wie oft hört man diesen Satz! Und je älter man wird, desto schneller scheint die Zeit dahinzuschwinden. Doch will ich jetzt nicht über dieses Phänomen philosophieren. Stattdessen möchte ich einen Termin ankündigen. Heute in genau sechs Wochen, also am

17. Oktober 2024

zeige ich seit längerer Zeit wieder mal meine Multivisionsschau über unsere Reise in die Mongolei und auf der Seidenstraße durch die Stan-Länder in Zentralasien. Der Titel lautet nach wie vor:

Seidenstraße - Mongolei - Sibirien
30000 Kilometer - 20 Länder - 6 Monate
durch Taiga, Wüsten und Gebirge

Was passiert, wenn man in der Taiga auf einem ehemaligen Militärgelände campt und plötzlich ein Mensch in Kampfanzug und mit Gewehr aus dem Gebüsch tritt? Sind 8 ½ Stunden an einem Grenzübergang lang oder geht es vielleicht noch viel länger? Schafft es unser Auto über einen knapp 4700 m hohen Pass? Woher bekommt man Trinkwasser in den kasachischen Steppen? Wie kann man überhaupt ein halbes Jahr lang zu zweit auf vier Quadratmetern leben? Wie verhalten sich die Russen in Wolgograd uns Deutschen gegenüber? Kann man einfach so Melonen vom Feld klauen? Auf all diese Fragen gibt es in diesem Vortrag Antworten in Wort und Bild.

Wohin müsst Ihr kommen, um den Vortrag zu sehen? Kommt zum

19. Potsdamer Naturfoto-Herbst

ins

 Haus der Natur Potsdam


Hier geht's direkt dorthin: Haus der Natur

Adresse: Lindenstraße 34, 14467 Potsdam

Einlass ab 18:30 Uhr, Beginn 19 Uhr

Appetit holen könnt Ihr Euch beim Trailer zum Vortrag.

Natürlich habt Ihr dort auch die Gelegenheit, mein Buch "Gastgeschenke, Hilfestellungen und andere Merkwürdigkeiten" zu erwerben. Gerne schreibe ich Euch eine Widmung ins Buch.

Also denkt dran: Die Zeit rast! Sechs Wochen sind rum wie nix!

Gastgeschenke, Hilfestellungen und andere Merkwürdigkeiten




Freitag, 30. August 2024

Metamorphose eines LKW

Metamorphose eines LKW

Heute möchte ich die im letzten Beitrag angekündigte einschneidende Änderung betreffs unseres Geckos erklären. Diese Änderung ist nämlich genau heute Vormittag eingetreten. Nun, was vermutet Ihr? Der eine oder andere ahnt es vielleicht schon. Unser geliebtes Reisemobil gibt es in der alten Form nicht mehr! Es hat eine Metamorphose durchgemacht: Es hat sich von einem Pickup zu einem Wohnmobil verwandelt.




Wie das? Rein äußerlich hat sich nicht viel verändert. Nur wer sehr genau hinsieht, wird die Änderungen bemerken. Da der Wagen einschließlich Absetzkabine über 6 Meter lang ist, musste er seitliche Begrenzungsleuchten bekommen. Die Werkstatt unseres Vertrauens hatte diesen Job übernommen und perfekt ausgeführt (Magic Motors). Nun leuchten bei eingeschaltetem Fahrlicht auf jeder Seite drei orange LED-Lämpchen. Somit ist gesichert, dass niemand bei Dunkelheit quer durch unser Auto hindurchfährt. Komisch, als der Gecko noch ein Pickup mit Ladung war, brauchte er diese Begrenzungsleuchten nicht. An der Länge des Fahrzeugs hat sich ja nichts geändert. Das verstehe, wer will.

Die zweite Veränderung fällt vielleicht schon eher auf. Das ist auch die entscheidende Änderung, die die Verwandlung zum Wohnmobil erst ermöglicht hat. Die vier Stützen, auf denen die Absetzkabine stehen konnte, habe ich demontiert. Sie stehen nun wohlverwahrt an einem sicheren Ort. Wir können die Kabine nun nicht mehr einfach irgendwo absetzen, um dann nur mit dem Pickup durch die Gegend zu fahren. Nur wenn die Wohnkabine fest mit dem Fahrzeug verbunden ist und nicht ohne weiteres abgesetzt werden kann, darf der Pickup zum Wohnmobil umgeschlüsselt werden. Diese Bedingung ist nun erfüllt. Da wir bisher die Kabine noch nie abgesetzt hatten, wenn wir auf Reisen waren, fiel uns dieser Schritt absolut nicht schwer.

Die ganze Aktion zog sich über mehrere Monate hin. Das Problem war, einen TÜV-Mitarbeiter zu finden, der willens und fähig war, das für die Umschlüsselung notwendige Gutachten anzufertigen. Keiner traute sich da ran. Durch den Tipp eines befreundeten Reisenden fand ich dann doch einen hilfreichen TÜVer. Er nahm sich die Zeit, vertiefte sich in das Problem, erklärte uns alle notwendigen Dinge und erforderlichen Änderungen am Fahrzeug. Als diese alle vorgenommen waren, erstellte er ohne Probleme das Gutachten. Damit trottete ich dann zu unserer Zulassungsstelle. Dort erhielt ich den Bescheid, dass durch die Änderungen am Fahrzeug die Betriebserlaubnis erloschen sei und ich deshalb eine neue BE brauche. Diese könne aber nur die Bündelungsbehörde ausstellen. Diese Behörde existiert in keinem anderen Bundesland außer in Hessen. Natürlich gab es erst wieder Rückfragen und neue Forderungen. Auch die konnten zusammen mit unserem TÜV-Mann geklärt und erfüllt werden. Nach endlos erscheinendem Warten traf endlich der sehnsüchtig erwartete Brief mit der neuen Betriebserlaubnis ein. Die Ausstellung der neuen Zulassungsbescheinigung Teil I und II (für mich heißen die immer noch Zulassung und Fahrzeugbrief!) durch die Zulassungsstelle war dann nur noch Formsache. Damit fand diese Odyssee ein gutes Ende.

Nun fragt Ihr Euch sicher, warum wir diesen ganzen Aufwand getrieben haben. Doch nicht etwa, weil wir unser Reisemobil nun Wohnmobil nennen wollen? Nein, natürlich nicht. Was war also dann der Grund für diesen ganzen Stress? Nun, unser Staat braucht Geld. Immer mehr und noch mehr. Wofür er es verwendet, darüber will ich mich jetzt hier nicht auslassen. Also beschloss man, dass alle Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 3,5 bis 7,5 Tonnen ab 1. Juli 2024 auf deutschen Mautstraßen Maut zahlen müssen. Ausnahmen von dieser neuen Regelungen gibt es nur zwei: Handwerkerfahrzeuge und Wohnmobile. Unser Gecko wiegt über vier Tonnen und war bis gestern als "LKW offener Kasten" zugelassen. Für uns hätte das bedeutet, dass wir eine Mautbox hätten installieren und für jeden Maut-Kilometer 24,4 Cent berappen müssen. Dann wäre das Reisen auf deutschen Straßen für uns einfach viel zu teuer geworden. Also musste eine Lösung her, und die bestand eben darin, aus dem LKW ein Wohnmobil zu machen. So machten wir letztlich aus einer "Mission Impossible" eine "Mission Possible".



Donnerstag, 1. August 2024

Erneutes Lob fürs Buch und eine Vorankündigung

 

Und wieder hat eine sehr erfahrene Buchbloggerin mein Buch gelesen und eine wunderbare Rezension geschrieben. So allmählich glaube ich selbst daran, dass mein Erstlingswerk ganz gut gelungen ist. Die Kritiken, die es bisher bekommen hat und das Lob, das ich nun schon von den meisten Leserinnen und Lesern bekommen habe, machen mich schon ein bisschen stolz.

Die neueste Rezension von Nadine, die den Blog "Kunterbunte Bücherreisen" betreibt, könnt Ihr hier lesen:

Kunterbunte Bücherreisen

Auch bei Amazon gibt es einige neue Bewertungen hier.

Wer das Buch noch nicht hat, kann es am besten hier bestellen. Es steht sowohl als Printausgabe, als auch als E-Book zur Verfügung. Wer einen Kindle-E-Book-Reader hat, kann es hier beziehen.

Damit Ihr das Buch auch wiedererkennt, zeige ich Euch hier noch mal das Buchcover.

Buchcover

Auch hier im Blog könnt Ihr noch einiges über das Buch erfahren.

Wenn Ihr das Buch schon gelesen habt oder auch noch lesen werdet, wäre es total nett, wenn Ihr bei Amazon oder da, wo Ihr es gekauft habt, eine positive Bewertung abgeben würdet. Bei Amazon ist das auch möglich, wenn Ihr es nicht bei denen bestellt habt. Ich freue mich über jede positive Einschätzung nicht zuletzt deshalb, weil sie letztlich verkaufsfördernd wirken kann.

* * *

Und nun noch eine Vorankündigung. Für unseren Gecko steht eine einschneidende Änderung bevor. Normalerweise wäre schon alles erledigt, doch die Behördenmühlen mahlen oftmals langsam. Wenn dann mal alles geklärt ist, werde ich hier ausführlich berichten. Also seid gespannt und bleibt schön neugierig.

Freitag, 28. Juni 2024

Erste Profi-Rezension über mein Buch

Nie im Leben hätte ich mit so einer tollen Rezension über mein Buch gerechnet. Ich freue mich sehr darüber, und sie macht mich auch ein bisschen stolz. Vielen Dank an Yvonne vom Buchbahnhof. Aber lest einfach selbst:

https://www.buchbahnhof.de/rezension-gastgeschenke-hilfestellungen-richter/

Zum Buch geht es hier:

https://gecko-reisen.blogspot.com/p/bucher.html?m=0

Viel Vergnügen beim Lesen!

Donnerstag, 23. Mai 2024

E-Book zum Sonderpreis


Amazon Bewertungen

In die erste Auflage meines Buches "Gastgeschenke, Hilfestellungen und andere Merkwürdigkeiten" hatten sich doch ein paar kleine Fehlerchen eingeschlichen. Diese habe ich korrigiert, so dass die zweite Auflage hoffentlich fehlerfrei ist. Die Printausgabe der neuen Auflage ist schon seit gut fünf Wochen im Handel. Das Erstellen des E-Books dauert leider immer relativ lange, meistens mehr als vier Wochen. Doch ab sofort steht auch das E-Book der zweiten Auflage zum Download bereit. Besonders interessant für alle, die das E-Book erwerben möchten: Bis zum 17. Juli 2024 ist es zum Sonderpreis von nur 5,49 Euro erhältlich. Danach wird es 9,99 Euro kosten. Wer die Printausgabe von mir signiert und mit einer Widmung versehen haben möchte, wendet sich bitte direkt an mich (siehe Impressum).

Damit das Buch hier im Blog leichter auffindbar ist, habe ich dafür eine extra Seite eingerichtet. Die Seite heißt schlicht und ergreifend "Bücher". Einfach drauf klicken, und schon gelangst du auf die Seite. Warum das Wort in der Mehrzahl da steht, fragst du dich? Nun, vielleicht gibt es in (ferner) Zukunft ein weiteres Buch von mir. Wer weiß?

Eine Bitte habe ich an alle diejenigen, die das Buch schon gelesen haben. Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr bei Amazon, bei BoD oder eben da, wo Ihr es gekauft habt, eine Bewertung abgeben würdet. Ihr könnt bei Amazon auch eine Bewertung schreiben, wenn Ihr es dort nicht erworben habt. Fünf 5-Sterne-Rezensionen hat das Buch immerhin schon erhalten. Hier könnt Ihr sie Euch anschauen.

Außer der neuen Seite gibt es noch zwei neue Einträge auf der Seite "Presse". Dort musst du ganz nach unten scrollen und kannst dann einen großen und einen etwas kleineren Zeitungsartikel lesen. Beide berichten über uns und mein neues Buch.

Dienstag, 9. April 2024

DRINGENDE BITTE !!!


Hallo, liebe Abonnenten,

heute wende ich mich mit einer dringenden Bitte an Euch alle. Es gibt offensichtlich Unregelmäßigkeiten bei der Zustellung der E-Mails, die Euch über neue Blog-Beiträge informieren. Einige Abonnenten bekommen diese Mails nicht mehr. Deswegen habe ich Kontakt mit dem Dienstleister aufgenommen, der diese Mails versendet (www.follow.it). Der benötigt die Mail-Adressen derer, die keine Mails mehr erhalten. Die kann ich nur im Ausschlussverfahren ermitteln.

Schickt mir also bitte eine kurze Mitteilung, wenn Ihr die Benachrichtigungen bekommt. Schreibt einfach einen kurzen Kommentar unter diesen Beitrag, oder schickt eine Mail an wolf.richter@gmx.de, Seit 4. April 2024 müsstet Ihr zwei Benachrichtigungs-Mails erhalten haben. Der Absender lautet in jedem Fall "follow.it". Anhand Eurer Rückmeldungen kann ich herausfinden, wer keine Nachrichten bekommt.

Ich zähle auf Euch und bedanke mich für Eure Hilfe, auch im Namen derer, die z.Zt. keine Benachrichtigungen erhalten.

Viele Grüße
Wolfgang



Freitag, 5. April 2024

Neue Infos zum E-Book


Damit es keine Fehler beim Kauf eines E-Books gibt, gebe ich Euch hier ein paar wichtige Infos. Die Kindle-Lesegeräte von Amazon können nur das bei Amazon angebotene E-Book darstellen, aber nicht das von BoD! Die E-Books für diese Geräte haben das Format MOBI, das ausschließlich von Kindle genutzt wird. Die Bücher für alle anderen Geräte haben das epub-Format und können praktisch auf allen Geräten genutzt werden, die dieses Format interpretieren können. Sowohl für Windows- als auch Android-Geräte gibt es entsprechende Apps. Kindle-Nutzer also bitte hier entlang:

https://www.amazon.de/dp/B0CZTQBVZZ/ref=tmm_kin_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=&sr=

Bei Amazon ist übrigens der supergünstige Einführungspreis schon jetzt aktiv. Alle anderen Online-Shops werden in den nächsten Tagen nachziehen. Diese Mühlen mahlen eben alle etwas langsam.

Für alle Geräte, die das epub-Format verwenden können, gibt es das E-Book bei BoD und natürlich auch bei allen anderen Anbietern von E-Books. Wenn Ihr es Euch bei BoD holt, ist es für mich günstiger, weil ich dort ein paar Cent mehr verdiene. Also bitte folgenden Link anklicken, wenn Ihr das Buch bei BoD ordern wollt:

https://buchshop.bod.de/gastgeschenke-hilfestellungen-und-andere-merkwuerdigkeiten-wolfgang-richter-9783759724854

Übrigens könnt Ihr bei beiden Anbietern einige Seiten kostenlos zur Probe lesen. Dann wisst Ihr ungefähr, was Ihr vom Buch erwarten könnt. Wenn Euch das Buch gefallen hat, würde ich mich riesig über eine entsprechende Bewertung freuen, gleich bei welchem Shop. Bei Amazon hat es übrigens schon drei sehr nette Beurteilungen bekommen. Danke dafür.

Allen Leseratten wünsche ich viel Vergnügen beim Lesen. Und: Bleibt schön neugierig!


Donnerstag, 4. April 2024

Urlaubslektüre nun auch als E-Book



Vor einem Monat erschien mein erstes Buch im BoD-Verlag. Und es scheint den Leserinnen und Lesern gut zu gefallen. Bisher bekam ich nur lobende Worte, was mich natürlich sehr freut. Sogar drei 5-Sterne-Bewertungen hat das Buch bei Amazon bisher schon erhalten. Ein bisschen stolz darf ich da doch sein, oder?

Dass der Preis des Buches ziemlich hoch ist, weiß ich. Hätte ich ihn niedriger festgesetzt, würde ich fast gar nichts mehr beim Verkauf verdienen, da der Verlag so hohe Herstellungskosten berechnet. Erst, wenn mehr als rund 300 Bücher über den Ladentisch gehen, mache ich einen kleinen Gewinn. Aber es war ja auch nie meine Absicht, mit dem Buch das große Geld zu verdienen.

Es gibt nur eine Möglichkeit, den Preis spürbar zu senken. Ich müsste alle Bilder entfernen. Dann hätte das Buch einige Seiten weniger, was nur geringe Auswirkung auf den Preis hätte. Es könnte dann aber auf anderem Papier gedruckt werden, das wesentlich günstiger im Preis ist. Der Preis könnte dann auf 13 oder 14 Euro sinken. Nun frage ich mich, ob das besser ankommt? Was meint Ihr? Schreibt mir doch bitte Eure Meinung dazu.

Nun komme ich endlich zur eigentlichen Neuigkeit. Es hat über Gebühr lange gedauert, doch heute bekam ich die lang ersehnte Nachricht, dass mein Buch nun auch als E-Book zur Verfügung steht. Und das zu einem wesentlich günstigeren Preis als die Printausgabe. In den nächsten acht Wochen steht es sogar zum einmalig günstigen Einführungspreis im Angebot.

Lasst Euch also dieses einmalige Schnäppchen nicht entgehen. Hier könnt Ihr einige Seiten zur Probe lesen und, wer möchte, das Buch bestellen (Siehe den Kasten weiter unten. Sollte der Kasten mit dem Link nicht angezeigt werden, könnt Ihr den folgenden Link benutzen: https://buchshop.bod.de/gastgeschenke-hilfestellungen-und-andere-merkwuerdigkeiten-wolfgang-richter-9783759724854)

Wenn Ihr mir eine besondere Freude bereiten und mir ein bisschen helfen wollt, dann schreibt doch bitte bei BoD oder bei Amazon eine nette Bewertung. Dafür bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich und wünsche viel Vergnügen beim Lesen des Buches.

Genießt den Frühling!    


Freitag, 8. März 2024

Es ist vollbracht!

Lange, sehr lange hat es gedauert, bis mein erstes Buch endlich fertig war. (Das Fotobuch über unsere Nordamerika-Tour zähle ich mal nicht dazu, Link zum Fotobuch ). Das Schreiben der Texte fiel mir ja nicht schwer, doch daraus ein druckbares Buch zu gestalten, stellte mich vor völlig neue Aufgaben. Buchblock, Titelei, Satzspiegel, Registerhaltigkeit, mit solchen Begriffen musste ich mich erst mal vertraut machen. Was bedeuten Typographie und Mikrotypografie? Was sind Schusterjungen, Hurenkinder und Fliegenschisse und wie vermeidet man sie? All das war völliges Neuland für mich.

In vielen Stunden habe ich mich reingearbeitet und versucht, alles nach bestem Wissen umzusetzen. Das klappte natürlich nicht auf Anhieb. Immer wieder musste ich korrigieren und dann noch mal die Korrekturen korrigieren, bis ich das Manuskript für druckreif hielt. Dann fiel mir auf, dass ein Kapitel an der falschen Stelle platziert war. Es gehörte viel weiter nach vorn. Dadurch verschob sich natürlich der gesamte Inhalt, also Text und Bilder, nach hinten und die ganze Friemelei begann von neuem. Doch auch das war irgendwann erledigt. 

Die druckreife Gestaltung des Buchumschlags lag nun noch vor mir und damit wieder eine sehr zeitaufwändige Angelegenheit. Schließlich soll das Buch auch von außen gefällig wirken. Irgendwann war ich der Meinung, dass es genug sei mit all diesen Vorbereitungen und ich lud sowohl Text als auch Buchcover bei Books on Demand hoch. Dabei ergaben sich auch noch ein paar kleinere Nacharbeiten.

Es folgten Tage des Wartens. Wie wird das Ergebnis aussehen? Habe ich an alles gedacht? Hoffentlich stellen sich nicht doch noch gravierende Fehler heraus.

Klar, ich hätte mir viel Arbeit sparen können, denn außer dem Schreiben des Buches hätte ich alles Weitere von Spezialisten erledigen lassen können. Korrektorat, Lektorat, Design des Covers, für alles gibt es Fachleute, deren Leistungen allerdings richtig viel Geld kosten. Das wäre mir alles viel zu teuer geworden. Außerdem packt mich dann der Ehrgeiz, es doch irgendwie selbst zu schaffen. Sicher hätten Fachleute das eine oder andere besser gestaltet, doch so habe ich eine Menge Kohle gespart...

Heute nun hatte das Warten ein Ende. Der Postbote brachte das sehnlichst erwartete Paket. Ein bisschen Aufregung war schon dabei, als ich das Paket öffnete. Und da lagen sie nun, die ersten Exemplaren meines ersten Buches. Ehrlich, es war schon ein schönes Gefühl, zumal die Bücher auf den ersten und später auch auf den zweiten Blick keinen Fehler offenbarten. Ja, sie gefallen mir.

Worum geht es in dem Buch? Auf unseren vielen Reisen begegneten wir immer wieder interessanten, vor allem aber unglaublich gastfreundlichen und hilfsbereiten Menschen. Ob in Sibirien, Botswana oder Kanada, überall erlebten wir immer wieder Dinge, die uns beeindruckt und bewegt haben. Natürlich gab es auch unangenehme oder sogar gefährliche Begegnungen. Eine ganze Reihe dieser Erlebnisse habe ich nun in diesem Buch dargestellt. Sein Titel lautet:

Gastgeschenke, Hilfestellungen und andere Merkwürdigkeiten

55 Begegnungen
auf abenteuerlichen Fernreisen
mit wunderbaren
und auch weniger angenehmen Menschen

Ich bin gespannt, welches Echo das Buch bei Euch hervorruft. Ihr könnt es in jeder Buchhandlung in Deutschland, aber natürlich auch bei jedem Online-Buchhändler erwerben, am besten jedoch im Buchshop von Books on Demand (da bekomme ich ein paar Cent mehr). Hier kommt Ihr direkt zum Buch und könnt ein bisschen probelesen:

Link zum Buch

Die ISBN-Nummer lautet: 9783758374456

Schreibt mir gerne Eure Meinung als Kommentar hier unter den Blogartikel oder auch als E-Mail. Ich möchte schon gerne wissen, was Euch gefällt und was ich besser machen kann. Ich freue mich auf Eure Zuschriften und zähle auf Euch. 

Ganz zum Schluss, fast hätte ich es vergessen, noch der Hinweis, dass das Buch in wenigen Tagen auch als E-Book zur Verfügung stehen wird, in den ersten sechs Wochen sogar zum besonders günstigen Einführungspreis.

* * *

Da der Klappentext auf dem Bild etwas schlecht lesbar ist, steht er hier besser lesbar:

Stell Dir vor, Du willst in einem fernen Land ein Brot kaufen,
doch in dem einzigen Laden weit und breit gibt es keins mehr.
Eine nette Frau gibt dir eins von ihren Broten ab
und schenkt dir eine ganze Dose selbstgemachte Butter dazu.

Oder stell dir vor, ein Polizist verlangt von dir einen Führerschein,
der speziell und nur auf seiner Insel gilt. Er bietet dir an,
den Schein sofort bei ihm zu kaufen.

Oder stell dir vor, in der afrikanischen Savanne erleidet
dein Auto einen kapitalen Schaden und du kannst keinen Meter
weiterfahren. Doch es kommt ein rettender Engel und schleppt
dich zur nächsten Rangerstation und sagt dann:

„IM BUSCH HILFT JEDER JEDEM!“

Dieser Satz wurde zu unserem Motto auf all unseren Fernreisen,
die uns mit unserem Allrad-Camper „Gecko“,
einem Toyota Landcruiser, bis nach Sibirien, in die Mongolei,
auf der Seidenstraße durch Zentralasien, aber auch bis ans Nordkap
und quer durch Nordamerika bis 
nach Alaska führten.

Wir bestanden so manches Abenteuer und
erlebten unglaubliche Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft.
Natürlich durchstanden wir auch
unangenehme oder gefährliche Situationen.
Unser Fazit nach vielen Jahren und Kilometern des Reisens
steht jedoch fest: Der überwiegende Teil der Menschen
will nicht mehr, aber auch nicht weniger, als in

RUHE UND FRIEDEN

zu leben. 

Auspacken, oder Neudeutsch "Unboxing"
Auspacken, oder Neudeutsch "Unboxing"