Blog durchsuchen:

Freitag, 26. Mai 2017

Einmal rund um die Ostsee

In genau einer Woche, also am 2. Juni 2017, starten wir in ein neues Abenteuer. Diesmal wollen wir eine große Runde um die Ostsee herum drehen. Wir stecken noch mitten in den Vorbereitungen, liegen aber gut im Zeitplan. Unsere Pässe enthalten die neuen Visa für Russland. Beide Navis habe ich mit den notwendigen Karten gefüttert. Die Straßenkarten sind auch komplett. Lediglich an unserem Gecko müssen ein paar Kleinigkeiten erledigt werden. Eigentlich könnte es doch schon losgehen.

Hier seht Ihr die geplante Route:



Wer sich die Route genauer ansehen möchte (fast bis auf den Meter genau), der klickt auf folgenden Link. Die Karte öffnet sich in einem neuen Fenster. Man kann hineinzoomen, sie nach Herzenslust verschieben oder auf Satellitenansicht umschalten, genau wie bei Google Maps.


Planung bedeutet bei uns allerdings nicht, dass wir uns dann sklavisch daran halten werden. Unterwegs gibt es immer wieder Situationen, wo man flexibel sein muss und die Route entsprechend anpasst. Eine Straße kann gesperrt sein, ein Stellplatz für die Nacht existiert gar nicht, oder man bekommt von anderen Reisenden Tipps für besonders sehenswerte Orte und Dinge.

Die angedachte Route ist vorläufig ca. 8800 km lang. Erfahrungsgemäß fährt man dann ungefähr 20 Prozent mehr. Also werden es am Ende so ca. 10500 bis 11000 km sein. Einen Zeitplan dafür haben wir nicht. Voraussichtlich werden wir Ende August, Anfang September wieder zu Hause sein.

Wir fahren entgegen dem Uhrzeigersinn. Das erste Land auf unserer neuen Tour wird Polen sein. Dort freuen wir uns schon auf die herrliche Seenlandschaft der Masuren. Danach besuchen wir die Baltikumländer Litauen, Lettland und Estland. Wir werden versuchen, hauptsächlich entlang der Küste zu fahren. Auch auf Russland freuen wir uns schon, da wir dort vor zwei Jahren nur gute Erfahrungen machen konnten. Ein besonderes Highlight wird sicher Sankt Petersburg mit all seinen Sehenswürdigkeiten werden. Anschließend passieren wir den Ladogasee und den Onegasee. Dann befinden wir uns schon in der Republik Karelien.

Weiter geht es dann nach Lappland. Wir werden das Weiße Meer sehen und die Halbinsel Kola erleben. In Murmansk hoffen wir, die dort liegenden Atomeisbrecher sehen zu können. Von dort aus werden wir der Küste der Barentssee, einem Randmeer des Arktischen Ozeans (Nordpolarmeer) in westlicher Richtung folgen, um dann den nördlichsten Punkt unserer Reise in Norwegen zu erreichen. Das wird aber definitiv nicht das Nordkap sein, sondern eine Halbinsel weiter östlich mit der Stadt Mehamn.

Von da geht es nur noch in Richtung Süden, nämlich nach Finnland. Wenn wir in Rovaniemi den Weihnachtsmann nicht sehen sollten, können wir dort immerhin sein Postamt besuchen. Es folgt die lange Reise durch Schwedens Wälder. Nach einem Abstecher auf die Insel Öland mit ihren wunderschönen Stränden werden wir in Trelleborg eine Fähre entern und nach Saßnitz auf Rügen übersetzen. Von dort bis nach Hause ist es dann nur noch ein Katzensprung.

Drückt uns die Daumen, dass das Wetter mitspielt, dass unser Gecko durchhält (woran wir kein bisschen zweifeln) und dass wir gesund bleiben. Wir freuen uns auf hoffentlich viele interessante Begegnungen und spannende Erlebnisse. Wenn wir ganz großes Glück haben, können wir vielleicht sogar mal Bären und Wölfe beobachten, aber die Chancen sind da wohl eher gering.

Auf jeden Fall werde ich wieder hier im Blog über unsere Erlebnisse in Wort und Bild berichten. Auf der Seite „aktuelle Route“ könnt Ihr immer verfolgen, wo wir uns gerade befinden.

So, genug der Vorrede. Ihr dürft genau so gespannt sein, wie wir es auch schon sind. Und bleibt immer schön neugierig...

Hier noch die Flaggen der Länder, die wir besuchen wollen, in der Reihenfolge, wie wir sie anfahren werden:

Polen
Litauen
 Lettland
 Estland
 Russland
Norwegen
 
 Finnland
Schweden


2 Kommentare:

  1. Hallo Wolfgang und Jutta,
    das hört sich wieder sehr gut an! Besonders, dass Ihr keinen genauen Zeitplan habt und Euch etwas treiben lassen könnt.
    Wir waren letzten Sommer von Stankt Petersburg begeistert.
    Genießt die tollen Zeppelini-Klöse und die kalte Rote Beete Suppe in Litauen!
    Auf unserer nordischen Radreise vor ein paar Jahren haben wir in Vilnius, Riga und Tallin immer eine von Einheimischen geführte (gemütliche) Tagesradtour unternommen und sind so an Plätze und in Viertel gekommen, die wir gar nicht auf dem Schirm hatten. Wir konnte so eine Menge über die Geschichte und Kultur lernen. Besonders in Erinnerung ist mir das ehemalige Gefängnis in Tallin geblieben...
    Ich wünsche Euch einen guten Start und freue mich schon auf die Berichte!
    Viele Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maren und Waldemar,

      vielen Dank für Eure lieben Zeilen. In drei Tagen geht es los und wir freuen uns schon ganz sehr auf neue Erlebnisse.

      Wie sehen Eure Pläne aus? Habt Ihr wieder eine größere Tour geplant?

      Lasst es Euch gut gehen und seid herzlich gegrüßt

      Jutta & Wolfgang

      Löschen

Wenn du einen Kommentar schreiben willst (worüber wir uns natürlich immer freuen), musst du bei "Kommentar schreiben als" auswählen, mit welcher Anmeldung du dies tun willst. Bist du bei keinem der aufgeführten Anbieter angemeldet, kannst du auch "Anonym" auswählen. Dann wird bei deinem Kommentar nicht dein Name angezeigt, sondern "Anonym". Allerdings wissen wir dann auch nicht, wer uns geschrieben hat und können vielleicht nicht richtig darauf reagieren.
Wenn du deinen Kommentar fertig geschrieben hast, klickst du auf "Veröffentlichen" oder "Vorschau". In beiden Fällen musst du dann durch Klick in ein Kästchen bestätigen, dass du kein Roboter bist. Und schon erscheint dein Kommentar :-)