Blog durchsuchen:

Sonntag, 30. Oktober 2016

Riesen-Überraschung nach fast einem Jahr

Es gibt Tage, die beginnen einfach grandios. So ein Tag war gestern. Früh, kurz nach acht, klingelt mein Handy. Das Display zeigt die 79 als Vorwahl. Also kam der Anruf aus dem Ausland. Sicher wieder so eine dämliche Werbung. Doch irgendwas sagte mir, ich solle den Anruf entgegennehmen.

Also wischte ich übers Display und meldete mich. Eine angenehme männliche Stimme fragte mehrmals: "Wolf?" Dann hörte ich russische Laute. Erst mal verstand ich Bahnhof. So schnell schaltet mein Gehirn am frühen Morgen nicht auf ungewohnte Fremdsprachen um.

Der Mann am anderen Ende sprach langsam und deutlich. Trotzdem dauerte es eine Weile, bis ich endlich "Abakir" verstand. Und da fiel bei mir der Groschen. Wer im letzten Jahr unseren Blog aufmerksam verfolgt oder undere Multimediaschau gesehen hat, erinnert sich vielleicht an diesen Namen.

Wer möchte, kann im Eintrag vom 26. Mai 2015 nachlesen, was damals geschah. Es war die wunderbare Begegnung mit Abakir, einem Russen, der ein ehemaliges militärisches Objekt in der Taiga bewacht und uns mit einem unglaublich reichlichen Frühstück überraschte. Erstmals durften wir die viel gerühmte russische Gastfreundschaft erleben und genießen. 

Wir denken gerne und oft zurück an diese herzliche Begegnung mit Abakir. So war es uns ein Bedürfnis, vor knapp einem Jahr ein kleines Weihnachtspäckchen für Abakir und seine Enkel zu packen. Insgesamt drei Päckchen schickten wir an russische Freunde, die wir während unserer Reise kennengelernt hatten. Von den beiden anderen Freunden erhielten wir Nachricht (und großen Dank!), dass die Päckchen angekommen waren. Das Päckchen an Abakir schien allerdings verloren gegangen zu sein. Es gab leider keinerlei Reaktion. Bis gestern!

Fast ein Jahr später erreichte mich dieser Anruf. Es war nicht Abakir, der anrief, sondern ein Freund von ihm. Er erklärte mir, dass das Päckchen angekommen war und Abakir sich herzlich bedankt und viele Grüße ausrichten lässt. Vor lauter Aufregung und Freude vergaß ich zu fragen, warum Abakir nicht selbst anruft und wie es ihm geht und warum er so lange nichts von sich hören ließ. So ausgeprägt gut ist mein Russisch auch nicht...

Auf jeden Fall war dieser Anruf eine richtig freudige Überraschung. Abakir scheint es gut zu gehen, das Päckchen hat er erhalten, sein Freund hat mich am Telefon erreicht.

Es ist schön, Freunde überall in der Welt zu haben!

Hier noch mal ein Bild von Abakir:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du einen Kommentar schreiben willst (worüber wir uns natürlich immer freuen), musst du bei "Kommentar schreiben als" auswählen, mit welcher Anmeldung du dies tun willst. Bist du bei keinem der aufgeführten Anbieter angemeldet, kannst du auch "Anonym" auswählen. Dann wird bei deinem Kommentar nicht dein Name angezeigt, sondern "Anonym". Allerdings wissen wir dann auch nicht, wer uns geschrieben hat und können vielleicht nicht richtig darauf reagieren.
Wenn du deinen Kommentar fertig geschrieben hast, klickst du auf "Veröffentlichen" oder "Vorschau". In beiden Fällen musst du dann durch Klick in ein Kästchen bestätigen, dass du kein Roboter bist. Und schon erscheint dein Kommentar :-)